»Welche Programme verwendet ihr täglich?«, fragte Pixelgraphix gestern. Eine gute und interessante Frage, die ich einfach mal hier beantworte. Ich zähle die Programme in der Reihenfolge auf, in der sie in meinem Dock ruhen:

Camino: Mozilla-Motor mit Mac-OS-X-Karosse. Das einzige, das ich manchmal vermisse, sind Erweiterungen des Firefox’. Camino ist aber dennoch der beste Browser, den es gibt. (Auch wenn mich dieser Käfer tierisch nervt.)

Thunderbird: Mozilla-Motor dummerweise ohne Mac-OS-X-Karosse. Ich gestehe, daß ich mich in letzter Zeit häufig dabei erwischt habe, wie ich mit dem Gedanken spielte zu Apples Mail zu wechseln. Wenn ich das tatsächlich tun sollte, dann sowieso erst, wenn hier der Tiger oder gar der Leopard läuft. Und selbst dann, würde ich wohl den Donnervogel zumindest noch als Newsreader gebrauchen, da es immer noch keinen vernünftigen Newsreader für Mac OS X gibt. (Nein, MacSOUP ist kein solcher.)

NetNewsWire Lite: Mehr Feedreader brauche zumindest ich nicht.

iTunes: Eine Offenbarung. Als ich noch einen PC nutzte, benutzte ich wie wohl die meisten, Winamp zum hören, und den Dateimanager zum verwalten, sortieren und verwalten. Dann kam der Mac und iTunes. Und ich verstehe nicht, wie ich ohne leben konnte. Wenn ich heute den Leuten iTunes empfehle, bekomme ich zu hören, daß sie Winamp nutzten und ihnen das reiche. iTunes ist jedoch mehr. Es verwaltet meine Musik. Ich muß nicht mehr selbst mit dem Dateimanager um die Dateien kümmern. Das überlasse ich iTunes. Ich suche nach einem Künstler, Album, Lied? Kein Problem, dank der Suche. Ich möchte heute nur Rock hören? Kein Problem, dank der intelligenten Wiedergabelisten.
Wenn mir dann mal jemand erzählt, er sortiere lieber mit dem Dateimanager, kann ich nur noch lachen. Man kann sich das Leben auch unnötig schwermachen.

TigerLaunch: Hier gibt es nicht viel zu sagen. Ein kleines aber feines Programm, das in meiner Menüleiste steckt und mir einen schnellen Zugriff auf meinen Programmeordner erlaubt. Das entlastet zum einen mein Dock, weil ich den Programmeordner nicht darin liegen haben muß, und zum anderen kann ich Programme markieren, die es mir nicht anzeigen soll, so daß die Sache sehr übersichtlich ist.