Ich muß gestehen, daß das Kielholen eine gewisse Faszination auf mich ausübt. Um genau zu sein, weniger der Vorgang selber als vielmehr die Frage, wie man auf die Idee kam. Ich persönlich stelle mir den Vorgang dieser Ideenfindung in etwa folgendermaßen vor:

Szenerie: Wir schreiben das Jahr sechzehnhundertirgendwas und wir befinden uns in der Kabine des Kapitäns irgendeines Piratenschiffes. Der Kapitän sitzt an seinem Schreibtisch über irgendwelchen Papieren. Herein tritt der erste Maat:

Erster Maat: Käpten.
Der Kapitän: Ja. (Sieht auf)
Erster Maat: Einhand Joe hat gestanden.
Der Kapitän: Sehr schön, dann bereite alles vor, um ihn über die Planke zu schicken. (Sieht wieder auf die Papiere.)
Erster Maat: Käpten.
Der Kapitän: Ja. (Sieht auf)
Erster Maat: Der Einhand Joe ist doch eigentlich ein netter und zuverlässiger Kerl. Ihm tut die ganze Sache auch sehr leid. Da auch kein wirklicher Schaden entstanden ist … ist die Planke da nicht vielleicht der Strafe zu viel?
Der Kapitän: Vermutlich hast du recht. Dann lassen wir ihn einfach über die Planke laufen und ziehen ihn gleich wieder rauf. (Sieht wieder auf die Papiere.)
Erster Maat: Käpten.
Der Kapitän: Ja. (Sieht auf)
Erster Maat: Aber das ist doch dann gar keine Strafe mehr, oder?
Der Kapitän: (überlegt kurz) Dann lassen wir ihn an Backbord über die Planke laufen und ziehen ihn an Steuerbord wieder an Bord. Dann muß er einmal um das halbe Schiff schwimmen. (Sieht wieder auf die Papiere.)
Erster Maat: Käpten.
Der Kapitän: (leicht genervt) Ja. (Sieht auf)
Erster Maat: Soll er um Bug oder Heck schwimmen?
Der Kapitän: (sarkastisch) Weder noch, er soll unter dem Schiff hertauchen. (Sieht wieder auf die Papiere)
Erster Maat: Käpten.
Der Kapitän: (Sichtich genervt) Ja. (Sieht auf)
Erster Maat: Einhand Joe ist kein guter Schwimmer und Taucher. Ich glaube nicht, daß er das schafft.
Der Kapitän: (sarkastisch) Dann bindet ihm ein Seil um und zieht ihn unter dem Kiel durch.
Erster Maat: Aye, Käpten. (ab)
Der Kapitän: (WTF?!)

Tja, und der Rest, der ist Geschichte.