Ich war heute im Gravis vor Ort und wollten den Storemanager oder den Cheftechniker sprechen. Der Verkäufer, mit dem ich sprach, wollte wissen, worum es ginge. Nachdem ich ihm das geschildert hatte, ging er nach hinten, kam nach einer Minute wieder und sagte, der Kollege komme gleich. Der kam dann auch und war recht jung. Diesem dann geschildert, worum es ging.
Das Macbook sei nur hochgefahren worden, dann sei der Ausdruck auf einen USB-Stick gezogen worden und dann sei er wieder runtergefahren worden. Sie hätten nichts umgestellt oder auf default zurückgestellt, warum auch? Auf meine Nachfrage, ob er mir erzählen wolle, daß das Macbook das Paßwort selber gelöscht habe, meinte er nur, daß sie soetwas nichts getan habe. Während er mir das weiß zu machen versuchte, grinste er und sah so aus, als könne er sich ein Lachen kaum verkneifen.
Als ich ihm erklärte, daß der Techniker etwas gemacht haben müsse, da Computer in der Regel Paßwörter nicht selber löschen, gab er sich als eben diesen Techniker zu erkennen. Er erklärte mir, daß er den Rechner hochgefahren habe und dieser habe zuerst das Benutzerkennwort haben wollen und danach das für Filevault. (Hier sei angemerkt, daß normalerweise das Paßwort einmal im Login-Fenster eingegeben werden muß.) Das habe ihn da auch gewundert. Das Paßwort könne man auch nur mit der System-DVD zurücksetzen, die sie aber gar nicht dagehabt hätten.
Ich möchte hier weder jeden einzelnen Versuch beschreiben, mit dem ich ihm versuchte zu erklären, daß Macs weder Paßwörter selbstständig löschen noch Standard-Programme auf default zurückstellen, wie er mich darauf immer versuchte davon zu überzeugen, daß er nichts gemacht habe. Ich habe es dann drangegeben, als der Moment gekommen war, es aufzugeben, oder laut zu werden. (Wenn wenigstens dieses Grinsen und Lachen nicht gewesen wäre.)
Ich muß sagen, ich habe jedes Verständnis dafür, daß man Fehler macht – passiert mir ja selber häufiger als mir lieb ist – aber mich so billig für dumm verkaufen zu wollen, empfinde ich fast schon als Beleidigung. Konsequenz: Gravis nie wieder. Sollte der kleine doch mal technische Hilfe im Rahmen der Versicherung brauchen, bringe ich ihn lieber nicht in dieses Gravis-Store.
Kommentare
Kommentar hinterlassen