Heute morgen habe ich meinen Mac zu Gravis gebracht, damit diese ihn überprüfen können für ein »Gravis Saftey Pack Plus«. Diese verlängert zum einen die Garantie des Macbooks auf insgesamt drei Jahre und noch wichtiger, es ist eine Versicherung gegen Diebstahl und eigene Dummheit dabei. Letzteres war für mich eigentlich der Hauptgrund dafür, bei Gravis besagtes Paket zu kaufen und nicht Apples Garantieverlängerung. Das und daß ich noch einen 50-Euro-Gravis-Gutschein hatte.
Da es hieß, sie bräuchten den Mac zur Überprüfung für etwa einen Tag, wollte ich das heute über die Bühne bringen, wenn ich eh den ganzen Tag in der Stadt bin. Also heute morgen vorbei und das Macbook abgegeben. Ich will mich nicht darüber auslassen, daß der Verkäufer der es annahm wohl noch in der Anlernphase war und nichts alleine gebacken bekam. Das gehört dazu, muß man eben durch. Auch wenn ich eigentlich sofort wieder zur Uni gemußt hätte, aber jeder darf mal zu spät kommen.
Das Macbook sollte um 13 Uhr fertig sein, so daß ich es hätte abholen können. Als ich nach der Mensa so gegen viertel vor eins mit Kommilitonen in der Stadt war, ging mein Handy. Ein netter Herr von Gravis, der meine Anmeldedaten bräuchte, um einen Ausdruck des Systemprofilers machen zu können. Leider erwischte er mich auf dem falschen Fuß. Erstens weil ich gerade mit besagten Kommilitonen unterwegs war und nicht mal eben sagen konnte: »Moment, ich komme.« und zum anderen ärgerte ich mich, daß ich vergessen hatte genau dafür einen Dummy-Nutzer anzulegen.
Also war ich so blöd und gab es ihm. (ARGL!) Keine fünf Minuten später ein zweiter Anruf von ihm, das Paßwort sei falsch. Und obwohl ich mich schon geärgert hatte, daß ich es ihm gegeben hatte, ließ ich mir sagen, was er eintippte und korrigierte ihn. (Doppel-ARGHL!) Ich fragte dann auch nach, wann er fertig sei. In zwanzig Minuten sei er fertig. Dann etwa 20 bis 30 Minuten später das Macbook abgeholt und beruhigt, daß es versichert ist.
Doch das bittere erwachen folgte soeben. Gerät hochgefahren, auf meinen Account geklickt und … ich war auf meinem Desktop. Wie das … was ist denn nun … nur ein Programm fragte nach dem Schlüsselring-Paßwort. Ich dachte nur: »Der Techniker* hat doch nicht etwa das automatische Einloggen eingeschalten.« Also in den Systemeinstellungen gesucht. Automatisches Einloggen war ausgeschaltet. Ok, ein- und gleich wieder ausschalten, dann runter fahren und wieder hoch. Nichts, noch immer keine Paßwortabfrage. »Ok,« dachte ich, »änderst Du mal das Paßwort.« Altes Paßwort eingegebnen, neues zweimal eingegeben. Enter. »Paßwort falsch«. »Das ist nicht wahr!« dachte ich nur.
Doch, es war wahr: Er hat das Paßwort gelöscht, so daß es keines mehr gab. Das habe ich wieder geändert. Bisher habe festgestellt, daß viele der Programmverknüpfungen wieder auf default zurückgestellt wurden. Was zum Geier hat der Kerl hier veranstaltet. Mir reicht das aber: Nie wieder Gravis. Ich kaufe da keinen MAc mehr, keine Versicherung mehr und wenn es sich vermeiden läßt, bringe ich auch meinen Mac nicht mehr dahin. Welch ein Saftladen, und ich hätte es wissen müssen. Merdé!
Mal sehen, was der noch verbogen hat.
* Habe ich geändert, man weiß ja nie.
Kommentare
Kommentar hinterlassen